Unser Außengelände

Das großzügige Außengelände bietet den Kindern vielfältig, interessante und herausfordernde Möglichkeiten.

Verschiedene Untergründe, wie z.B. Sand, Kies, Rasen, Erde , laden immer wieder dazu ein, das Gelände mit dem gesamten Körper zu erleben.

Die natürlichen Unebenheiten im Gelände und die bewusst angelegten Bodenbeschaffenheiten, sorgen für unterschiedliche Schwierigkeitsgrade in der Motorik.

Das Laufen über Sand stellt eine ganz andere Anforderung an das Kind, als z.B. das Laufen über Gras. Ein Hügel ist schwieriger zu erklimmen, als das überwinden eines ebenen Bodens.

Da wir bei jedem Wetter und jeder Jahreszeit unser Außengelände täglich nutzen, können die Kinder eine Vielzahl an Naturerfahrungen sammeln und so den natürlichen Zyklus unser Natur hautnah miterleben. Auf dem Grundstück befinden sich viele alte und neue Baumbestände. Diese Bäume bieten den Kindern schattige Rückzugs- und Spielmöglichkeiten und auch das Holzspielhaus auf dem Gelände bietet ebenfalls einen kleinen Rückzugsort.

Die Kinder können ihren natürlichen Bewegungsdrang frei- oder an feststehenden Geräten, wie z.B. der verschiedenen Schaukeln, die Rutsche und dem Klettergerüste ausleben.

Die große Wiese bietet viel Potenzial auf den natürlichen Bewegungsdrang des Kindes einzugehen. Hier können die Kinder zum Beispiel Ballspiele und viele anderen Bewegungsspielen nachgehen oder die Wiese für ein Picknick oder Auszeit zu nutzen.

Das Experimentieren mit Wasser und Sand wird durch unsere freistehende Wasseranlage ermöglicht. Mit verschiedenen Hilfsmitteln, wie z.B. Naturmaterialien und dem Sandspielzeug, kann hier nach Lust und Laune experimentiert werden.

Die unterschiedlichen Sandkästen gehen auf die verschiedenen Bedürfnisse der Kinder ein. Der „kleine“ Sandkasten bietet einen geschützten Rahmen für Kinder, die es „ruhiger“ mögen. Gleichzeitig gibt es aber auch die Möglichkeit sich im großen Sandkasten frei auszuleben, ohne das eigene Spiel aufgrund von Platzmangel, zu begrenzen.

Die gepflasterten Terrassen können mit unseren Fahrzeugen befahren- oder mit Kreide bemalt werden. Außerdem besteht die Möglichkeit hier Tische und Stühle aufzustellen.

Das schöne an unserem Außengelände ist, dass es einfach mitwächst und somit für jede Altersgruppe unterschiedliche Anforderungen bereit hält.

Hier werden eine Vielzahl an Kompetenzen und Fähigkeiten der Kinder unwissend und spielerisch gefördert, wie zum Beispiel:

Fein- und Grobmotorik:

• Klettern