Unser Bauwagen

Seit vielen Jahren steht unser Bauwagen oberhalb der großen Wiese im Wald.

Ursprünglich bunt bemalt mit fröhlichen, kindgerechten Motiven. Leider bekamen wir vom Umweltamt vor einiger Zeit die Auflage, die bunten Farben zu entfernen und ihn Waldfarben zu streichen.

Seitdem wird der Bauwagen leider immer wieder mit Sprüchen und Symbolen besprüht und sogar aufgebrochen. Doch immer wieder bemühen wir uns, die Schäden zu beheben und den Bauwagen für die Kinder wieder schön und gemütlich zu machen. So steht auch in diesem Jahr wieder eine Renovierungsaktion an. Die alte Farbe wird entfernt und der Bauwagen neu gestrichen. Zudem überlegen wir den Bauwagen mit bunten Blumen zu bemalen, um zum einen den Auflagen des Umweltamtes und zum anderen den Bedürfnissen der Kinder zu entsprechen.

Parallel muss sich auch um den Innenraum gekümmert werden, der ebenfalls unter den letzten Jahren gelitten hat. Alles muss von fleißigen Händen instand gesetzt werden.

Mit dieser Aktion hoffen wir den Bauwagen wieder so herrichten zu können, dass unsere Kinder ihn endlich wieder nutzen können und er auch viele weitere Jahre für uns die Anlaufstelle im Wald sein kann. Wir bieten dort Bastelangebote mit Materialien aus dem Wald an. Forschen mit Kindermikroskopen und lagern Wechselkleidung, Wasser und Bastelutensilien, sowie Schnitzmesser oder Kletterseile. Außerdem können wir uns darin bei schlechtem Wetter auch einmal unterstellen und aufwärmen.

Total gemütlich ist es auch, gemeinsam um den Tisch herum zu sitzen und miteinander zu frühstücken. Die Entdeckerbande bleibt auch immer mal zum Mittagessen im Bauwagen. Dann gibt es Pizza oder Hot Dogs.

Für die Kinder immer ein tolles Abenteuer.

Auch auf eine angemessene Hygiene achten wir selbstverständlich. Es gibt Wasser aus Kanistern zum Händewaschen und waldverträgliche Seife. Außerdem stehen Desinfektionstücher zur Verfügung.

Am wichtigsten ist es aber, den Spaß und die Freude an der Natur aufrecht zu erhalten, zu klettern und den Vögeln zu lauschen, Tiere kennenzulernen und anzufassen (Schnecken, Kröten, etc.).

Dadurch werden Selbstvertrauen und Mut der Kinder gefördert.

Wir freuen uns auf jeden Moment, den wir im Wald und in unserem Bauwagen verbringen können.