Übergang in die Grundschule

Wie schon im Punkt Die Entdecker erläutert, werden in der Entdeckergruppe grundlegende Schulkenntnisse gefördert und Ausflüge gemacht, die das soziale Miteinander und das Allgemeinwissen stärken.

Der Austausch mit den Schulen war bisher so, dass es Tage gab, an dem ein Teil der Entdecker die Möglichkeit hatten, gemeinsam mit einer Erzieherin/ einem Erzieher zur Osningschule zu gehen.

Dort haben die Kinder den Unterricht miterlebt und sie haben die Möglichkeit bekommen die Schule kennenzulernen.

Das Kind steht vor großen Veränderungen, wie neuen anderen Kindern, Lehrern, die es noch nicht kennt und viele Dinge muss es nun selbstständig machen.

Wichtig dabei ist, ihnen einen Teil der Angst zu nehmen, die sie haben könnten.

Manche Schulen fragen nach einer groben Einschätzung zum Kind, die, mit Einverständnis der Eltern, angefertigt wird.