Religionspädagogik

Da wir ein Kindergarten der evangelischen Kirche sind, ist Religionspädagogik ein wichtiger Bestandteil unserer täglichen Arbeit mit den Kindern. Im Alltag äußert sich dies vor allem in Tischgebeten zu den Mahlzeiten. Zu zentralen christlichen Festen und Feiertagen nehmen wir auch im Morgenkreis Bezug darauf. So wählen wir etwa biblische Geschichten aus, die kindgerecht erzählt sind oder erarbeiten gemeinsam mit den Kindern die zentralen Aspekte des Festes oder des Feiertages. Zudem findet Dienstags gemeinsam mit den Kindern eine Andacht am Kreuz in unserem Garten statt, bei der wir gemeinsam singen und Fürbitten vortragen, die die Kinder zuvor im Morgenkreis formuliert haben. Außerdem zündet jede Gruppe eine Kerze an. Die Kerzen werden dann um eine frische Blume herum aufgestellt.

Für die Entdecker gibt es einen weiteren zentralen religionspädagogischen Termin in der Woche, zum dem Pastorin Uta Meyer zu Helligen einen Text formuliert hat:

Liebe Eltern,
wenn sich Ihre Kinder im letzten Kindergartenjahr befinden, gibt es am Freitagmorgen einen weiteren Programmpunkt, auf den ich mich immer sehr freue. Wir sitzen im Kreis und haben jeweils ein Morgenlied und ein Lied mit Bewegungen, das wir zum Ende unserer Runde miteinander singen. Dazwischen erzähle ich jeweils eine biblische Geschichte, die manche Kinder mit viel Empathie und Interesse verfolgen. Die Erzählungen orientieren sich am Kirchenjahr und haben manchmal auch einen aktuellen Bezug. Immer wieder staune ich darüber, wie genau Kinder sich auch an Einzelheiten erinnern und Verbindungen zwischen den Texten herstellen. Dies zu erleben, macht mir eine große Freude und für die Kinder ist es ein - wie ich finde - wichtiger Fundus biblischer Geschichten, den sie bereits vor ihrer Schulzeit kennen lernen.