Gemeinsame Mahlzeiten

Gemeinsame Mahlzeiten sind ein wichtiges Ritual in unserem Kindergarten.

Die Kinder erleben hierdurch ein Gefühl der Gruppenzugehörigkeit, erlernen Tischmanieren und gesellschaftliche Umgangsformen. Auch die Entwicklung des selbstständigen Essens wird durch uns individuell gefördet. Feste Zeiten geben den Kindern Sicherheit und eine Struktur im Tagesablauf.

Das Frühstück bringen die Kinder an den meisten Tagen selbst von zu Hause mit, es wird jedoch in den Gruppen gemeinsam gegen 9 Uhr eingenommen.

Einmal wöchentlich bieten wir im Wechsel ein Brötchen- oder Müsli-Frühstück an.

Wir haben das große Glück, dass unser Mittagessen täglich direkt in der Einrichtung frisch zubereitet wird. Unsere Köchinnen Larissa und Ludmilla zaubern mit viel Liebe abwechslungsreiche Gerichte und einmal die Woche eine leckere Nachspeise. Nach einem Tischgebet lassen wir es uns um 11.30 Uhr schmecken.

Getränke wie Tee, Bio-Milch und Wasser sowie eine Auswahl an frischem Obst und Rohkost steht jedem Kind täglich zur Verfügung.

Für die Kinder, die nachmittags noch im Kindergarten verbleiben, gibt es ein „Knusperkränzchen“. Um 15 Uhr wird gemeinsam ein kleiner Snack verspeist, z.B Milchreis, Knäckebrot mit Wurst oder Käse, Kuchen oder Marmeladenbrötchen.