Die Entdecker

Was ist eine Entdeckergruppe?

Hier führen wir die Kinder, im letzten Kindergartenjahr, auf spielerische Art und Weise an die Schule heran, indem wir das Sprach- und Zahlengefühl sowie die Konzentration und Feinmotorik fördern. Ein großes Augenmerk liegt auch auf der sozialen und emotionalen Ebene. Die Kinder sollen selbstbewusst und mit Neugierde am lernen zur Schule kommen.

Wir treffen uns täglich für eine halbe Stunde zum basteln und gestalten, zum singen und experimentieren. Ebenso erkunden wir einmal in der Woche den naheliegenden Wald, machen Erfahrungen mit Musikinstrumenten oder sprechen über religiöse Geschichten.

Spannende Ausflüge sollen auch nicht zu kurz kommen, für unsere Entdecker haben wir folgende Ziele zu denen wir, gemeinsam mit den Kindern, Projekte erarbeiten:

Die Kunsthalle Bielefeld

Der Tierpark Olderdissen

Die Sparrenburg

Die Feuerwehr

Schloss Bückeburg

Das Bauernhausmuseum

Die Lutherkirche

Das Steinhuder Meer

Mit einem Fest und einem großen „Rausschmiss“ beenden wir das Jahr.

Aber warum heißen wir „Entdecker“?
Das ist ganz einfach, weil die Kinder sich den Namen selbst ausgedacht haben.