Unser musikalisches Angebot

Musik hat eine ganz bestimmte Rolle in unserer Kindertageseinrichtung:

Gemeinsames Singen und Musizieren begleitet alltägliche Rituale.

Lieder singen, rhythmisch klatschen, Fingerspiele, Musikinstrumente spielen - all das finden auch schon unsere jüngsten Kinder ziemlich toll!

Musik mit Kindern fördert auch die Sprachentwicklung.

In unseren morgendlichen Stuhlkreis kommt auch das Tanzen nicht zu kurz.

Mit dem Tanzen bekommen Kinder einen musikalischen Zugang zu Bewegung. Sie können ihren eigenen Bewegungsrhythmus entdecken. Sie lernen ihren Körper zu benutzen, um sich auzudrücken. Tanzen, singen und Bewegungsspiele machen Musik für Kinder erst so richtig Interessant. Das Gehör, die eigene Stimme und auch die Motorik werden gleichermaßen geschult! Seit Oktober 2018 beteiligt sich unser Kindergarten an der Aktion ,,Kirche macht Musik“ des Ev. Kirchenkreises Bielefeld. Das bedeutet, dass 1 x wöchentlich die Kirchenmusikerin Sabine Paap in unseren Kindergarten kommt und im neuen Musikzimmer mit den Vorschulkindern einen Kita-Chor bildet.

Für die 3-5 jährigen Kinder bietet Frau Paap einen Kurs unter der Überschrift: MUSIK BEWEGT an. Auch hier geht’s ums Singen und um das Ausprobieren von Instrumenten.

Kirche macht Musik

Hier geht es zur Homepage von "Kirche macht Musik"